Sentinel Lymph Node (SLN) –
Szintigraphie zur Darstellung des Wächterlymphknotens
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
die SLN-Szintigraphie dient der Darstellung des 1. Lymphknotens des regionalen Lymphablußgebietes (des Wächterlymphknoten), der vor einem geplanten operativen Eingriff, z.B. bei Brustkrebs (Mammacarcinom) oder schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) dargstellt wird. Die Wächterlymphknoten (Sentinel Lymph Node)- Darstellung ist wichtig für die Beurteilung einer Metastasierung im weiteren Lymphknotenbereich. Diese Untersuchung wird vor allem dann durchgeführt wenn mit anderen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie oder PET eine Lymphknotenmetastasierung nicht ausgemessen werden kann. Die SLN-Szintigraphie sollte so kurzfristig wie möglich vor einer geplanten Operation stattfinden um die Ausdehnung des Operationsgebietes sowie die Operationszeit und vor allem die vollständige genaue histologische Aufarbeitung vorteilhaft zu gestallten. Auch kann der Lymphknoten intraoperativ mit einer Sonde detektiert werden.
Am Untersuchungstag wird eine radioaktiv markierte Substanz unter Ultraschallkontrolle in das Gewebe um den Tumor injiziert. Diese Substanz lagert sich innerhalb 1 Stunde in den Lymphknoten ab. Während dieser Zeit sollten Sie wenn möglich die Injektionsstelle mit sanftem Druck massieren damit bestmögliche Aufnahmen erstellt werden können.
Die Aufnahmen finden im liegen statt, wobei der Kamerakopf über Ihnen positioniert ist. Während der Aufnahmen werden die Lymphknoten auf der Haut markiert, damit der Operateur die Lage des Lymphknotens abschätzen kann.
Die verwendete radioaktive Substanz ist sehr gut verträglich, Nebenwirkungen oder Allergien sind nicht bekannt.
Bitte planen Sie für diese Untersuchung 1 Stunde ein.