Gehirntumore

Ein Hirntumor ist eine seltene Erkrankung

Dr Exner - Verfasser der Publikation Die Harnblase

von Dr. med. Sebastian Exner

Cyberknife Headerbild

Ein Hirntumor ist eine seltene Erkrankung. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Tumoren und die Krankheitssymptome sind ebenso vielfältig, abhängig davon wo der Tumor sich im Gehirn manifestiert. Die Diagnose kann einen Betroffenen sehr überfordern. Wir möchten Ihnen einen Raum im Strahlenzentrum Hamburg geben, wo Sie genau erfahren, warum Sie welche Therapie bekommen.

In manchen Fällen zeigt sich nach der ersten Therapie ein Rezidiv. Gerade in dieser Situation verfügen wir über sehr viel Erfahrung und können Sie durch diese schwierige Lebensphase mit der modernsten Technik leiten.

 

Als heilende Therapie erfolgt entweder die Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination der verschiedenen Therapieformen.

 

Moderne Formen der Strahlentherapie können Ihnen schonend und effektiv zugeführt werden. Wenn Erfahrung und modernste Technologien aufeinandertreffen ist keine stationäre Therapie notwendig. Die heilende Therapie Ihres Tumors kann komplett ambulant verlaufen und schränkt Ihre Lebensqualität damit deutlich weniger ein. Denn Sie stehen bei uns als Mensch an erster Stelle! Desto mehr Sie sich entspannen können, desto besser können Sie die Therapie abschließen und umso größer sind Ihre Heilungschancen!

 

Wir verfügen über die modernste Technologie der bildgestützen Strahlentherapie, die eine noch präzisere Bestrahlung des Tumors - bei besserer Schonung des gesunden Gewebes - ermöglicht. Vor jeder Bestrahlung besteht die Möglichkeit ein kurzes CT Ihres Schädels zu machen.

 

Die genauere Lagerung ermöglicht eine hochpräzise Therapieplanung und erhöht die Wirksamkeit am Tumor, was die Heilungschancen bei weniger Nebenwirkungen noch mehr verbessert.

 

Mit Hilfe von drei Kameras werden tausende von Lichtpunkten auf Ihrer Körperoberfläche projiziert. Dies führt zu einer Lagerungsgenauigkeit im Submillimeterbereich, ohne Anwendung zusätzlicher Röntgendurchleuchtung!

 

Zudem liegt uns Ihre Lebensqualität sehr am Herzen, die im Zusammenhang mit der Behandlung erfasst wird. Damit sind wir ganz nah an Ihnen dran und können auf Ihre Wünsche, Ängste und Probleme reagieren.

 

Unser Team von medizinisch-technischen Assistenten (MTA), welche Sie täglich durch Ihre Therapie leitet, ist eine seit vielen Jahren eingeschworene Mannschaft und mit unserem technischen Fortschritt gemeinsam mit uns gewachsen. Damit können Sie sicher gehen, dass Sie stets mit höchstqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern durch Ihre Therapie geleitet werden.

 

Unsere Bestrahlungspläne werden nach strengen Kriterien individuell für Sie erstellt und berücksichtigen Ihre Bedürfnisse. Optimale Therapie benötigt modernste Technologie. Deshalb können wir Ihnen die moderne Form der volumenmodulierten Bogenbestrahlung (VMAT) bieten. Dadurch kann in kürzester Zeit Ihr Tumor – im ganzen Körper – präzise bestrahlt werden und das umliegende Gewebe bleibt verschont.

Zudem verfügen wir über die robotergestützte Radiochirurgie mit dem Cyberknife, mit dem sich sehr effektiv kleine Rezidive eliminieren lassen. Ohne – wie bei dem sogenannten „Gammaknife“ – den Einsatz von Schrauben die in Ihren Kopf geschraubt werden müssen.